Zwischendurch stelle ich mir die Frage «Wie geht es mir gerade?». Hast du dir diese Frage auch schon gestellt? Und: Antwortest du dir immer ehrlich?
Hast du schon mal von «emotionaler Hygiene» gehört, nebst der körperlichen und mentalen? Was bedeutet das? Wohin führt es, wenn du emotional aufräumst? An was erkennst du, dass es dir emotional gut geht?
Erfahre mehr und lese weiter!
Was bedeutet «emotionale Hygiene»?
Emotionale Hygiene heisst, aufzuräumen mit unangenehmen Gefühlen und dafür zu sorgen, dass wir uns gut fühlen. Das bedeutet erst mal, deinen Gefühlen und Empfindungen offen zu begegnen, ihnen Raum zu geben und zu erforschen, um was es geht. Kommen Emotionen hoch, steckt ein unerfülltes Bedürfnis dahinter. Fühle rein und stelle dir die Frage: Wie geht es mir emotional? Was brauche ich gerade? Welches Bedürfnis ist gerade nicht erfüllt? Manchmal erkennen wir sehr schnell, um was es geht, und wiederum ist Geduld und Achtsamkeit gefragt, um der Sache näher zu kommen.
Vielleicht brauchst du:
- Autonomie, Zeit, Geduld, Abwechslung am Arbeitsplatz?
- Verbindung, Nähe, Kontakt zu Menschen/Gleichgesinnten?
- Gemeinschaft, Ordnung, Ruhe, Struktur, Inspiration zu Hause?
- Freiheit, Aktivität, mehr Freiraum im Alltag?
- Frische Luft, Bewegung, in der Natur sein?
Haben wir erkannt, um was es geht, können wir dafür sorgen, dass dieses Bedürfnis erfüllt wird. Vielleicht nicht auf jene Art, wie wir uns vorgestellt haben, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Dann sind Offenheit und Kreativität gefragt!
Was hast du davon, wenn du «emotional aufräumst»?
Was hast du davon, wenn es dir emotional gut geht? Da uns unsere Emotionen auf unsere Bedürfnisse aufmerksam machen, bringt uns das Erfüllen unserer Bedürfnisse ein Stück Lebendigkeit zurück. Wir fühlen uns ausgeglichen, und angenehme Gefühle und Empfindungen wie beispielsweise Dankbarkeit, Freude, Liebe, Verbundenheit, Sicherheit oder Leichtigkeit können sich wieder in uns ausbreiten.
Werden Bedürfnisse nicht gesehen, gewürdigt und bleiben unerfüllt oder werden gar weggedrückt, so sind sie nicht einfach weg. Mehrere solche machen uns unzufrieden. Eine Vielzahl unerfüllter Bedürfnisse schwächt uns und wir verlieren an Lebensfreude😣.
An was erkennst du, dass es dir emotional gut geht?
Ganz einfach daran, dass du dich gut fühlst. Du bist in deiner Kraft und du schaust zuversichtlich in die Zukunft. Das bedeutet, dass deine zentralen Bedürfnisse erfüllt sind. Bedürfnisse können sich je nach Lebenssituation und Lebensphase ändern, da bist du aufgefordert, auf deine eigene Forschungsreise zu gehen und reinzufühlen, was du gerade brauchst. Hier als Anhaltspunkt einige zentrale menschliche Bedürfnisse:
- Atmen, Trinken, Essen, Schlafen
- Sicherheit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Ruhe, Sorgfalt, Disziplin
- Mut, Selbstbestimmung, Leistung, Erfolg, Durchsetzung, Ausdauer
- Gesundheit, Familie, Zugehörigkeit, Wohlbefinden, Liebe
- Lebenslust, Spass, Offenheit, Geselligkeit, Neugier, Kreativität
Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Wichtig: nur du weisst, was du gerade brauchst.
Es lohnt sich!
Gerade habe ich wieder in einem Fachbuch folgendes gelesen: «Wir haben Bedürfnisse, weil wir leben wollen und weil die Evolution es so einrichtet, dass Leben danach strebt sich selbst aufrechtzuerhalten.» Also: ohne Emotionen kein Leben!
Ja, es erfordert manchmal ziemlich Geduld und Zeit und auch Selbstmitgefühl, sich da auf die Schliche zu kommen😉! Mitunter lässt man sich auch häufig ablenken, das Angebot ist da riesig. Kommt dazu, dass wir aus Gewohnheit in den selben gängigen und für uns typischen Gedankengängen kreisen, die nicht zum Ziel führen.
Triffst du bei deiner Forschungsreise auf blockierende Emotionen, kann ein Emotionscoaching Entlastung bringen. Gerne begleite ich dich ein Stück auf dieser Reise. Mit Emotionscoaching und dem emTrace®-Ansatz kommen wir deinen Emotionen und Empfindungen auf die Spur und können Blockaden auflösen – mehr dazu:
Gerne begleite ich dich zu deiner blockierten Emotion, damit du innerlich wachsen kannst – ich freue mich, wenn du dich bei mir meldest😊!
Website für Privatpersonen: www.barbaraarrigoni.ch
Website für Unternehmen: www.mesource-resilienztraining.ch
0 Kommentare